Mit Verspätung ist meine Winter-Nelina fertig geworden. Vor Wochen hatte ich schon die schöne Viskose (hier) bestellt, weil mir spontan beim Anblick dieses Stoffes ein Boho-Kleid vorschwebte, in dem ich mich gleich bei sämtlichen Weihnachtsfeiern sah.
Wie so oft kam es anders als gedacht. Zum Einen verzögerte sich der Zuschnitt – denn die Stoffmenge, die mir bei der spontanen Kaufentscheidung in den Sinn kam, deckte sich nicht mit dem Schnitt. Immer wieder dasselbe verflixte Problem!
Zum Anderen kam ich mit dem Nähen nicht voran, weil vor Weihnachten ständig andere, unvorhergesehene Dinge dazwischen kamen, die einfach Priorität hatten.
Zum Glück bin ich ja mittlerweile erfinderischer Profi am Gebiet des Stoffeinsparens, sodass sich letztendlich ein komplettes Kleid in gewünschter Länge aus dem Material ausging, das ich zur Verfügung hatte.
Der Schnitt ist die Nelina von Kibadoo mit ein paar Abänderungen: Den Ärmel habe ich wintertauglich gerade verlängert und so breit gesäumt, dass sich durch einen Einziehgummi noch ein Volant ergab. Aus drei Volants am Oberteil wurde ein breiter, längsgestreifter und ein schmaler quergestreifter – den ich quer zum Fadenlauf zugeschnitten habe. Nicht aus Not, sondern aus Absicht – der Optik wegen.
Fertig geworden ist das Kleidchen erst im Jänner. Für sämtliche Feierlichkeiten zu spät. Aber: es kaschiert auch NACH Weihnachten wunderbar um die Bauchgegend herum, was wahrscheinlich eh viel wichtiger ist als VOR Weihnachten.
Wo ich aufgehört habe zu „Kaschieren“ ist meine Haarfarbe. Vielleicht habt ihr es ja bemerkt – mein Haupt wird zunehmend „natur pur“, also silbergrau. Jetzt fühle ich mich auch in dunkleren und kräftigen Farben immer wohler und muss meine Garderobe ein wenig umkrempeln. Gerade bei diesem Kleid habe ich das Gefühl, dass ich ohne den schwarzen Schal ziemlich fahl daherkommen würde…
Eine Farbberatung wird an dieser Stelle bestimmt hilfreich sein – ich freue mich jedenfalls schon auf ein Jahr mit neuen Inspirationen und Farben!
Alles Liebe,
Cordi
Schnitt: Nelina von Kibadoo
Stoff: Viskose von Bela Stoffe und Schnitte
verlinkt mit HOT-Handmade on Tuesday, Create in Austria
Hallo Cordi, ich finde dein Kleid unglaublich toll. Eine Frage zum Nachnähen: Hast du denn irgendwo einen Reißverschluss eingenäht oder ist das Kleid so weit, dass du ohne auch hinein kommst? Liebe Grüße aus München, Sabine
LikeLike
Liebe Sabine! Meine Nelina hat keinerlei Verschluss! Sie ist weit genug und der Ausschnitt (ich habe meinen sogar ca. 8 cm weit zugenäht, damit er nicht ganz aufklafft) ist große genug, dass der Kopf durchpasst. Viel Spaß beim Nähen! Liebe Grüße, Cordi
LikeLike
Liebe Cordi, nach nun mehreren Versuchen einen Kommentar zu hinterlassen, hoffe ich das es nun klappt. Meine Frage wäre : wieviel Stoff hattest du für dein Kleid zur Verfügung und welche Größe hast du genäht ?
Ein super schönes Kleid !
Liebe Grüße
Ingrid
LikeGefällt 2 Personen
Liebe Ingrid,
vielen Dank für deine Mühe, mich zu erreichen! Ich habe Größe 40 genäht. Wieviel Stoff ich verbraucht habe, kann ich dir leider nicht mehr so genau sagen. Es wurde – so weit ich mich erinnere – etwas knapp. Ich hatte entweder knapp so viel, wie beim Schnitt angegeben oder sogar etwas weniger. Die Rüschen sind weniger voluminös, denn da habe ich einfach so breit zugeschnitten, wie es sich eben mit dem Streifenmuster ausging. Tut mir leid, dass ich dir da keine genaueren Angaben mehr geben kann.
Liebe Grüße, Cordi
LikeLike