Endlich wieder etwas genäht! Baustelle und Schule halten mich ganz schön auf Trab, weshalb meine Nähutensilien seit einiger Zeit mehr oder weniger gut verstaut vor sich hin schlummern. Ganz lasse ich es mir aber nicht nehmen – mein Hobby – und irgendwie habe ich es geschafft, zwischen Kartons, Staub und Arbeitsblättern meine Nähmaschinen zu verteilen, wenn auch nur kurzfristig. Denn irgendwann (hoffentlich bald!!!) bekommt alles wieder seinen Platz.
Beim Packen der Kartons zu Beginn der Baustellenzeit sind mir (#Überraschung!!!) ganz schön viele Stoffe in die Hände gefallen. Gekauft sind die Stöffchen immer viel schneller als vernäht (…bitte sagt mir, dass das nicht nur mir passiert!) und da hat sich doch tatsächlich schon einiges angesammelt. Fazit: selbst auferlegtes Stoffkaufverbot in Kombination mit unbedingtem Vernähen der lagernden Schätze.
Dieser Vorsatz stellte sich ziemlich bald als schlechte Idee heraus: war doch am vergangenen Wochenende „die Stoff“ Messe in der Wiener Stadthalle. Auf Einladung der Die Stoffschwester habe ich den ganzen Freitag Nachmittag auf der Messe verbracht. Anfänglich erschien mir die Zahl der Stände überschaubar, aber nach einer ersten Runde stand fest: klein aber fein! Das Angebot reichte von Stoffen (eh klar!) über alles erdenkliche Zubehör. Wunderschöne Quilts waren zu sehen und Profis waren da, mit denen man plaudern konnte. Stickmaschinen standen zur Verfügung, verschiedenste Näh- Stick-, Overlock- und Covermaschinen von sämtlichen namhaften Herstellern konnten getestet werden.
Sicherheitshalber (die Versuchung war sehr groß!) verschanzte ich mich vorerst im Vortragsraum, wo interessante Details zu Schnittanpassungen verschiedenster Kleidungsstücke erklärt wurden. Bei meiner zweiten Runde schlug ich dann (ja, ich wurde schwach…) doch zu: Zubehör fällt ja nicht unter Stoffe. Selbstbetrug geglückt! Und wenn es den Oilskin noch in ausreichender Menge gegeben hätte, wäre der auch noch mitgegangen. Da hätten die besten Vorsätze nichts genützt!
Etliche andere Bloggerinnen und bekannte Gesichter aus der virtuellen Nähwelt habe ich im Laufe des Abends persönlich kennengelernt. Es war so bereichernd, spannend und unterhaltsam, dass es ziemlich spät geworden ist! Unglaublich, wie groß die Nähszene in Österreich doch ist und wie klein die Welt. Was für ein Tag!
Nun aber zu den Bildern: das war mein Oo“die Stoff“. Ich bin erst im Nachhinein dazu gekommen, Fotos davon zu machen. Gar nicht so einfach, wenn man tagelang im tiefsten Nebelloch sitzt. Da hilft nur eines: nach oben. Denn da scheint sie ja doch, die Sonne. Grüße von der Hohen Wand!
Genäht habe ich mir ein Josie-Shirt von Tinalisa Schnittdesign aus Strickjacquard. Der Schnitt ist hier geringfügig abgeändert: statt dem Halsbündchen kam ein Beleg an den Ausschnitt und aus dem geraden Ärmel wurde ein schmaler ohne Bündchen. Die Hose ist eine Nessa slim von Schnittgeflüster aus Jeansjersey. Für das Musselin-Halstuch braucht es keinen Schnitt, denn es ist ein einfaches Dreieck, das mit der Ovi eingefasst wird.
P.S.: Der Monk in mir suchte verzweifelt eine Symmetrie im Streifenmuster aka „optische Täuschung“. Vergebens. Ich schwöre!!!
Alles Liebe,
Cordi
Vorsicht Werbung wegen Namensnennung!
Schnitte: JOSIE Shirt von TINALISA Schnittdesign, NESSA slim Hose von Schnittgeflüster
Stoffe von Alles für Selbermacher
verlinkt mit Du für dich am Donnerstag, sew la la, create in austria
Liebe Cordi,
ich finde Dein Outfit großartig. Es gefällt mir sehr gut! Kompliment auch zur Stoffwahl!
Eine tolle Kombi!
Liebe Grüße aus Stuttgart
Christine
LikeLike
Vielen lieben Dank!
LikeLike
Die Bluse steht dir ausgezeichnet. Und jetzt musste ich tatsächlich auch genauer hinschauen, ob ich da irgendein gewolltes Muster erkenne 😉
LikeLike
Ein tolles Oberteil hast du dir da genäht. Ich könnte mir vorstellen, dass dem „Monk“ der Zuschnitt überhaupt keinen Spaß gemacht hat. 😉
Liebe Grüße, Jaqueline
LikeLike
schöner Stoff. Bluse auch super. Ich würde gerne so eine Bluse nähen. ist da noch irgendwo? (Entschuldigung für eventuelle Fehler, aber mit Hilfe eines Übersetzers geschrieben. Grüße aus Polen 😉)
LikeGefällt 1 Person
Liebe Marta,
ich danke dir für deine netten Worte! Den Schnitt gibt es jederzeit bei Tinalisa Schnittdesign (Link im Beitrag). Der Stoff ist leider schon lange ausverkauft.
LikeLike